Zusammenfassung
Die Opioidsubstitution ist mittlerweile eine etablierte medizinische Maßnahme zur
Behandlung opiatabhängiger Menschen. Fast 80 000 Menschen in Deutschland erhalten
damit bessere medizinische und psychosoziale Lebensbedingungen.
Ungeachtet dessen ist eine Opioidabstinenz das erklärte langfristige Ziel der Behandlung,
was allerdings für viele Betroffene nicht herstellbar ist. Unter Substitution ist
allerdings der Zugang zu rehabilitativen Leistungen unseres medizinischen Systems
erschwert. Um auch diesen Personen eine Chancengleichheit zu ermöglichen, hat der
Dachverband der Suchtfachgesellschaft (DSG) ein Positionspapier erarbeitet.
Im Konsens der beteiligten Fachgesellschaften wird gefordert, Zugangsschwellen für
abstinenzorientierte Angebote im ambulanten, teilstationären und stationären Setting
zu senken, reguläre Behandlungsangebote unter durchgehender Substitution ohne eingangs
formuliertes Abstinenzziel und Zugangsmöglichkeiten für eine allgemeinmedizinische
Rehabilitation auch für Patienten in Substitutionsbehandlungen zu schaffen und stabil
substituierten Menschen mit zusätzlichen psychischen Beeinträchtigungen einen leichteren
Zugang zu ambulanten, teilstationären und stationären psychotherapeutischen Behandlung
zu ermöglichen.
Abstract
Opioid substitution is well established for the treatment of opiate-dependent people.
Nearly 80,000 people in Germany thereby receive better medical and psychosocial living
conditions.
Nevertheless, opioid abstinence is the stated long-term goal of the treatment, which,
however, cannot be achieved by many of opioid-addicted people. A opioid-substitution,
however, makes access to the rehabilitative services of our medical system more difficult.
In order to provide these persons with equal opportunities, the umbrella organization
of German addiction societies (DSG) has prepared a position paper.
In the consensus of the participating professional societies, it is required to reduce
access thresholds for abstinence-oriented services in the outpatient, day-patient
and inpatient setting, and to provide regular treatment options with continuous substitution
without initially formulated abstinence goal and access to medical rehabilitation
for patients in substitution treatments. Especially substituted patients with additional
comorbid mental disorders should easily have access to outpatient, semi-inpatient
and inpatient psychotherapeutic treatment.
Schlüsselwörter Substitution - Rehabilitation - Opiate
Key words opiate substitution treatment - medical rehabilitation